Auszug aus dem Brief an den Bürgermeister Andreas Geisel

Lieber Herr Bürgermeister,

wir sind eine ökologische Eltern – Initiativ – Kindertagesstätte und betreuen derzeit 25 Kinder im Alter vom 1- 4 Lebensjahr. In einem großen bunten Kinderladen können die Kinder spielen und sich altersgerecht entwickeln. Wir haben bisher das große Glück, einen Bio- Garten ca. 600 qm2 nutzen zu können. Die Kinder bauen Gemüse an und können den Tag im freien verbringen. Wir sind eine Vorzeigekita für den Bezirk und gut vernetzt.

Den Bio- Garten haben wir Eltern innerhalb von zwei Jahren ehrenamtlich, auch mit Steuergeldern hergerichtet. Dabei haben wir die verunreinigte, gar Schlacken Stein kontaminierte Fläche in eine grüne Oase, mit Zustimmung des Umwelt und Naturamtes, der Agrar Börse, des Jugendamtes, der Senatsverwaltung für Bildung…, verwandelt.

Jetzt verwaltet die Flächen das Tiefbau und Landschaftsplanungsamt und verweigert uns den Zutritt, fordert einen Rückbau und sogar Rückwirkende Pacht.  Wegen interner Uneinigkeiten innerhalb der Ämter, werden wir nun nach zwei Jahren guter Kooperation mit den Pächtern Agrar Börse Deutschland Ost e.V., defamiert, beleidigt und vor allem unsere Kinder müssen unter den Wegfall naturnaher Flächen in einer Großstadt leiden.  Wir werden als „illegal“ bezeichnet und dürfen somit unsere Kartoffeln nur illegal ernten.

Dies ist ein massiver Eingriff in unseren Tagesablauf und ein Hindernis weiterer Planungen, wie unseren Hüttenbau. Da wir gerade neue Kinder aufnehmen, vor allem unter drei Jahren, stellt dies eine massive Bedrohung der geplanten Betreuung dar ( und dies bei gesetzlichen Anspruch ).

Erst war das Amt Umwelt und Natur für uns zuständig, doch jetzt will keiner von uns gewusst haben. Es liegt daran das eine Schallschutzwand gebaut werden soll. Bäume, unser Schlafplatz, unsere Toilette, alles soll weichen und die Kinder stellen gerade ein Problem für die Planung des Tiefbau und Landschaftsplanungsamt/ HOWOGE dar.

Wir bitten sie herzbergisch uns zu unterstützen, um diesen Einzigartigen Ort zu erhalten.
Gerne würden wir sie zu uns einladen und suchen inständig das persönliche Gespräch.
Für Ihr Mühen möchte ich mich bedanken und verbleibe mit den besten Wünschen

i.A. Christian Steinfurth ( Kita Leitung )
ökologische EKT die Herzberger Wurzelzwerge
Hagenstraße 49
10365 Berlin
030 290 351 49

PS. Dies ist ein Aufruf an alle Menschen, die sich für den Erhalt unseres Gartens ohne Schallschutzwand einsetzen, es wird auch eine Petition geben…

Wir genießen im Landschaftspark Herzberge eine artenreiche Kulturlandschaft, die Vögel, Schafe und verschiedenen Pflanzenarten einen Lebensraum bietet.

Nun soll durch den Ausbau/ Neubau des ehemaligen Kinderkrankenhauses Lindenhof, eine ca. 4 Meterhohe und 400 Meter lange Schallschutzwand entlang des BVG Geländes gebaut werden.

Buschwerk, Bäume werden vernichtet und vor allem ein für 30 Kinder errichteter Bio- Garten , wird nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen/ zerstört.

Bitte setzt euch für den Erhalt der vorhandenen Grünflächen ein.
Unterschreibt unsere Forderungen an das Tiefbau- und Landschaftsamt, sowie HOWOGE…

Für weitere unverbaute Sonnenuntergänge die ökologische Elterninitiativ – Kita die Herzberger Wurzelzwerge

www.herzberger-wurzelzwerge.de